Auf Kuhle folgt Röckendorf – Göttingen weiter stark im Bundesvorstand der Jungen Liberalen vertreten

Die FDP-Jugendorganisation Junge Liberale hat am Freitag in Gütersloh turnusgemäß einen neuen Bundesvorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Konstantin Kuhle aus Göttingen hatte im Vorwege erklärt nach vier Jahren nicht erneut zu kandidieren, um sich auf sein Bundestagsmandat sowie seine Aufgaben als Generalsekretär der FDP Niedersachsen zu konzentrieren. Zu seiner Nachfolgerin wählten die 200 Delegierten die Juristin Ria Schröder (26) aus Hamburg, die sich gegen Phil Hackemann aus dem Landesverband Bayern durchsetzen konnte.
Der Landesverband Niedersachsen hatte im Vorwege die 25-jährige Mareike Röckendorf aus Göttingen als neue Repräsentantin nominiert. Röckendorf wurde am Freitagabend zur neuen Bundesschatzmeisterin des rund 10.000 Mitglieder starken Jugendverbandes gewählt. Röckendorf, die für eine Göttinger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig ist, folgt auf Florian Zeiml aus Bayern, der nicht erneut kandidierte.
Röckendorf erklärte: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen aus ganz Deutschland. Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen, die nun auf mich warten. Nach der erfolgreichen Bundestagswahl gilt es nun als JuLis insbesondere der FDP-Bundestagsfraktion konstruktiv-kritisch auf die Finger zu schauen und die Partei daran zu erinnern, dass Stillstand Rückschritt bedeutet und der Erneuerungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Insbesondere bei der Vorbereitung der Europawahl im nächsten Jahr gilt es unsere Ideen für ein modernes Europa in den Vordergrund zu stellen und auch personell stärker auf Diversität zu setzen. Eine Frauenquote, wie sie in den vergangenen Wochen von der FDP-Bundesspitze vorgeschlagen wurde, halte ich hier für das falsche Mittel. Die Jungen Liberalen haben an diesem Wochenende mit einem mehrheitlich weiblichen Vorstand gezeigt, dass Frauenförderung auch ganz ohne Quote funktionieren kann. Den nun anstehenden Diskussionsprozess zu diesem Thema werde ich gemeinsam mit Ria Schröder konstruktiv begleiten.“
Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Göttingen, Nick Kelting, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass nach Konstantin Kuhle mit Mareike Röckendorf nun erneut die Wahl auf ein Göttinger Mitglied als Vertreterin der niedersächsischen JuLis im Bundesvorstand gefallen ist. Mit über 20 Teilnehmern allein aus dem Kreisverband Göttingen beim Bundeskongress werden wir neben den personellen Entscheidungen auch die inhaltlichen Beratungen im Bundesverband begleiten.“
Röckendorf, die seit 2016 als jüngste Ratsfrau im Göttinger Stadtrat für die FDP sitzt, studierte von 2012 bis 2017 Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und bereitet sich gerade auf ihr Steuerberaterexamen vor. Bis Anfang des Monats war sie vier Jahre lang stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Niedersachsen.