Junge Liberale zur Europawahl: „Auf dem Ergebnis der Jungwähler können wir aufbauen“

Die Jungen Liberalen (JuLis) Göttingen blicken zwiegespalten auf das Ergebnis der gestrigen Europawahlen.
„Wir haben zwar Stimmen dazugewonnen, aber ein besseres Ergebnis haben wir uns natürlich trotzdem erhofft“, so der Kreisvorsitzende der JuLis, Julius Graack. „Wir müssen uns daher fragen, wie wir unsere Themen in Zukunft stärker in die öffentliche Diskussion einbringen können.“
Graack, der auch Spitzenkandidat der FDP Göttingen zur Europawahl war, betont jedoch auch: „Bei den unter 30-jährigen Wählern haben wir mit einem Stimmenanteil von bundesweit 8% überzeugen können. Das zeigt, dass unsere Forderungen nach einer Stärkung der Bildungsfreizügigkeit in Europa und nach der Ausweitung des Erasmus-Programms auch für Auszubildende auf offene Ohren gestoßen sind.“
Daher müsse ein Schwerpunkt der Arbeit im neuen EU-Parlament auf den Themen der jungen Generation liegen. „Wir werden nun weiter Druck machen, damit unsere neu gewählten Abgeordneten die Erwartungen der jungen Wähler erfüllen“, so Graack abschließend.