Eine Idee wird zum Vorbild: JuLis Göttingen setzen sich für Neugeborenenbäume ein

Bereits vor einigen Monaten haben die Jungen Liberalen (JuLis) Göttingen die Idee entwickelt, den Eltern jedes Neugeborenen einen Baum zu schenken.

Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der JuLis, Julius Graack: „Mit den Neugeborenenbäumen wollen wir den Kindern einen persönlichen Begleiter mit auf ihren Lebensweg geben und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Mittlerweile sei die Idee bereits in vielen Städten und Gemeinden aufgegriffen worden. Mitglieder der Göttinger JuLis hätten entsprechende Anträge in den Stadtrat Göttingen und den Gemeinderat Bovenden eingebracht.

Graack weiter: „Auf diese Initiative hin haben sich einige Parteifreunde bei uns gemeldet, die die Neugeborenenbäume gerne vor Ort realisieren wollen.“

So reiche die Initiative inzwischen über Hameln und Wolfenbüttel, wo die JuLis nun ebenfalls Neugeborenenbäume fordern, bis nach Grevenbroich und Nordhausen, wo auch schon ein Antrag für den dortigen Stadtrat eingereicht wurde.

„Dieser Erfolg zeigt, dass auch politische Jugendorganisationen direkt Einfluss auf die Kommunalpolitik in ihrer Gemeinde nehmen können. Auf dem Beispiel der Neugeborenenbäume wollen wir aufbauen“, so Graack abschließend.