Junge Liberale Göttingen fordern einjährige Hundesteuerbefreiung bei Tierheimhunden

Die Jungen Liberalen (JuLis) Göttingen fordern für den gesamten Landkreis die einjährige Befreiung von der Hundesteuer bei der Adoption eines Hundes aus einem Tierheim. Als Vorbild sollen dabei die Städte Göttingen und Duderstadt dienen, in denen eine solche Regelung bereits heute existiert. Nun soll diese auch auf weitere Gemeinden im Landkreis ausgeweitet werden. Denn dadurch schaffe man einen Anreiz zur Adoption von Tierheimhunden und entlaste gleichzeitig Hundebesitzer. „Gerade in Zeiten von Corona stehen Tierheime unter erheblichem finanziellen Druck, der hierdurch abgemildert werden könnte“, so Jan Risting, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Göttingen.

Ein entsprechender Antrag in Bovenden, den die dortige Ratsgruppe aus FDP und Freien Wählern erst kürzlich einbrachte, wurde durch CDU, SPD und Grüne im Finanzausschuss abgelehnt. „Diese Entscheidung ist für uns nicht nachvollziehbar, zumal die drei Parteien schlüssige Argumente vermissen lassen“, meint Jan Risting dazu, der neben dem Kreisvorsitz der JuLis auch für die FDP Mitglied im Bovender Gemeinderat ist. „Wir lassen uns davon jedoch nicht von unserer Forderung abbringen: Jeder Tierheimhund im Landkreis hat ein neues Zuhause verdient“, so Risting abschließend.