Julius Graack aus Göttingen in den Bundesvorstand der Jungen Liberalen gewählt

Auf dem Bundeskongress der Jungen Liberalen, der am 29. August unter strengen Corona-Auflagen in Bielefeld stattfand, wurde turnusgemäß ein neuer Bundesvorstand gewählt. Diesem gehört nun auch der Göttinger Julius Graack als Beisitzer an. Vor diesem Amt war der 22-jährige unter anderem Kreisvorsitzender der JuLis Göttingen sowie lokaler Europakandidat der FDP. Seine Kandidatur als Beisitzer in den Aufgabenbereichen Organisation sowie Öffentlichkeitsarbeit stieß mit einem Stimmergebnis von 83% auf breite Zustimmung unter den Delegierten. „Ich freue mich sehr, dass ich den Bundesverband gerade im Hinblick auf das Superwahljahr 2021 engagiert unterstützen darf.“, äußerte Graack im Anschluss an seine Wahl. Ein besonderes Anliegen sei es ihm dabei, so Graack in seiner Bewerbungsrede, möglichst viele JuLis zu einer Kandidatur bei kommenden Wahlen zu ermutigen und sie bestmöglich zu fördern.

Außerdem wurde die bisherige Bundesschatzmeisterin Mareike Röckendorf, die auch für die FDP im Göttinger Stadtrat sitzt, auf diesem Bundeskongress gebührend verabschiedet. Nach nunmehr 2,5 Jahren im Amt trat sie als Bundesschatzmeisterin nicht erneut an.

„Mareike Röckendorf hat unseren ganzen Verband mit ihrer exzellenten Arbeit als Bundesschatzmeisterin maßgeblich bereichert. Ich bin ihr dafür persönlich und im Namen unseres ganzen Kreisverbandes sehr dankbar. Gleichzeitig freue ich mich sehr über die Wahl Julius Graacks in den Bundesvorstand. Damit bleibt Göttingen dort stark vertreten. Mit seinem unermüdlichen Engagement für die liberale Idee, das er unter anderem während des Europawahlkampfs in Göttingen bereits unter Beweis stellte, kann ich mir für sein Amt keine bessere Besetzung vorstellen.“, so Jan Risting, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Göttingen.