Vera von Kopylow und Jelger Tosch im Landesvorstand der Jungen Liberalen

Am vergangenen Wochenende (12. und 13. Februar 2022) veranstalteten die Jungen Liberalen “JuLis” Niedersachsen ihren halbjährlichen Landeskongress, dieses Mal in der Halle Gartlage in Osnabrück. Es wurden etwa 300 Teilnehmer erwartet. Das Event fand unter 2G+-Bedingungen statt. Der Verband hielt sich strikt an die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch der neue Landesvorstand des Jugendverbandes gewählt. Hierbei wurden die Göttinger Kandidaten Vera von Kopylow und Jelger Tosch in ihren Ämtern als Beisitzer für Programmatik sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestätigt. Von Kopylow erhielt 87,8% der Delegiertenstimmen, auf Tosch entfielen 92,4%.

„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und bedanke mich für das Vertrauen. Vor uns liegt ein wichtiges Jahr. Mit der kommenden Landtagswahl wollen wir als Junge Liberale eine starke Stimme für junge Menschen im niedersächsischen Landesparlament sein. Mit unserem Landtagswahlprogramm machen wir ein Angebot für alle, die bereit für Zukunft sind.“, erklärte Vera von Kopylow nach der Wahl. Auch Tosch zeigte sich glücklich und stolz auf das, was die Jungen Liberalen im vergangenen Jahr erreichten.

Vera von Kopylow (24) ist Studentin der Humanmedizin. Nachdem sie im März 2020 zunächst zur Landesombudsperson gewählt wurde, kandidierte sie auf dem letzten Kongress im Juni 2021 erstmals als Beisitzerin für Programmatik und nahm so ihre Arbeit im Landesvorstand auf.

Jelger Tosch (21) studiert Wirtschaftspsychologie im Bachelor. 2017 hat er dem Landesvorstand bereits einmal als Beisitzer angehört; im Juni 2021 wurde er wieder als Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. In diesem Amt wurde er nun bestätigt.

Der Landeskongress ist das höchste Entscheidungsgremium der Jungen Liberalen Niedersachsen. Laut Satzung des Verbandes findet er zwei Mal im Jahr statt; während der Pandemie wurden die Kongresse, auf denen keine Vorstandswahlen stattfinden sollten, allerdings ausgesetzt. Neben den Vorstandswahlen entscheiden die Jungen Liberalen an diesen Wochenenden über aktuelle Anträge, fassen Beschlüsse und wählen die Delegierten für den Bundeskongress des Bundesverbandes der Jungen Liberalen.