Junge Liberale Göttingen wählen neue Doppelspitze

Auf ihrer halbjährlichen Kreismitgliederversammlung wählten die Jungen Liberalen (JuLis) aus Göttingen am vergangenen Montag, den 07.08.2023 im Holbornschen Haus einen neuen Kreisvorstand.

Bei dieser Wahl traten die bisherigen Vorsitzenden Zoe Achterberg (22) und Till Punke (24) nicht erneut an. Nach langjähriger Arbeit für die Jungen Liberalen wurden sie aus dem Vorstand verabschiedet.

Als bisher einziger Kreisverband in Niedersachsen haben die Jungen Liberalen Göttingen eine Doppelspitze als Kreisvorsitzende. Emma Bütow (22), Studentin der Medizin, und Mattes Bauer (17), Schüler am Hainberg-Gymnasium, wurden bei der Wahl mit 100% als neue Vorsitzende von der Versammlung gewählt.

„Wir freuen uns außerordentlich über dieses Ergebnis und das Vertrauen der Göttinger JuLis. Viele spannende Projekte liegen in der kommenden Amtszeit vor uns. Nicht zuletzt werden wir den Wahlkampf zur Europawahl 2024 vorbereiten. Dabei freuen wir uns vor allem auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand mit vielen neuen, engagierten Personen.“, so Bütow und Bauer in einem Statement.

Mit Mattes Bauer haben die Jungen Liberalen nicht nur einen neuen Kreisvorsitzenden, sondern auch den Kandidaten der FDP Göttingen-Osterode zur kommenden Europawahl.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem vier stellvertretende Kreisvorsitzende Philipp Baars (Finanzen), Iwan Krivov (Programmatik), Luca Fynn Duda (Organisation) und Jelger Tosch (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) an. Komplettiert wird der Vorstand durch die vier Beisitzerinnen und Beisitzer Dorothea Meyer, Maximilian Daus, Finn Geißer und Kai Nahrwolt.