Mit 95% im Amt bestätigt – Röckendorf bleibt Bundesschatzmeisterin der Jungen Liberalen

Die FDP-Jugendorganisation Junge Liberale hat am Freitag in Bremen turnusgemäß einen neuen Bundesvorstand gewählt. Die niedersächsische Kandidatin Mareike Röckendorf aus Göttingen wurde dabei als Bundesschatzmeisterin im Amt bestätigt. Auf Röckendorf entfielen 95% der abgegebenen Stimmen und damit das mit Abstand beste Ergebnis aller Wahlgänge. Geführt wird die rund 10.000 Mitglieder starke FDP-Jugendorganisation weiterhin durch Ria Schröder. Die 200 Delegierten sprachen der 26-jährigen Juristin aus Hamburg das Vertrauen für ein weiteres Amtsjahr aus.
Beweisen muss sich Röckendorf nun in zwei Wochen beim Bundesparteitag der FDP in Berlin. Sie beantragt dort eine Halbierung des FDP-Mitgliedsbeitrags für junge Mitglieder. Christian Lindner und der FDP-Bundesvorstand haben ihre Unterstützung bereits zugesichert.
Dazu erklärt Röckendorf: „Fridays for Future, Uploadfilter, Brexit – in den vergangenen Wochen sind hunderttausende junge Menschen auf die Straße gegangen. Was für ein Frühling der gelebten Politisierung der Jugend! Es ist nun unsere Aufgabe diesen hochmotivierten jungen Menschen einen Weg in die Parteien aufzuzeigen, der nicht am Geldbeutel scheitern darf.“
Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Göttingen, Julius Graack, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kandidatin Mareike Röckendorf so eindeutig im Amt bestätigt worden ist. Mit über 15 Teilnehmern allein aus dem Kreisverband Göttingen beim Bundeskongress werden wir neben den personellen Entscheidungen auch die inhaltlichen Beratungen im Bundesverband begleiten.“
Röckendorf, die seit 2016 als jüngste Ratsfrau im Göttinger Stadtrat für die FDP sitzt, studierte von 2012 bis 2017 Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und wird im Oktober das Steuerberaterexamen ablegen. Bis 2018 war sie vier Jahre lang stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Niedersachsen.