Zoe Achterberg und Till Punke — Junge Liberale haben eine Doppelspitze

Bei der Kreismitgliederversammlung am 26. Januar 2022 haben die Jungen Liberalen (JuLis) Göttingen im Rahmen der halbjährlichen Vorstandswahl erstmals eine Doppelspitze gewählt. Auf den scheidenden Vorsitzenden Jan Risting folgen die beiden Studierenden Zoe Achterberg und Till Punke als Leiter des Kreisverbandes.

Zu der Frage, wie es zu der Entscheidung kam, den Vorsitz personell nicht mit einer Einzelperson zu besetzen, äußerte sich der neue Vorsitzende Till Punke wie folgt: “Ich freue mich natürlich über das Vertrauen, das Zoe und mir entgegengebracht worden ist. Außerdem bin ich stolz auf unseren Kreisverband, denn eine Doppelspitze ist in der liberalen Familie immer noch eine Seltenheit. Wir glauben aber, auf diesem Weg unseren Verband am besten in die Landtagswahl führen zu können. Zoe und ich haben beide unseren jeweiligen Schwerpunkt in unterschiedlichen Bereichen – so können wir diese gemeinsam in die Verbandsarbeit einbringen.”

Für das kommende Amtssemester haben auch beide bereits einige Ziele formuliert; Zoe Achterberg äußerte: “Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Amtszeit und darauf, das Potenzial all unserer Mitglieder zu nutzen, um unseren Verband stetig weiterzuentwickeln.” Till Punke warf bereits einen vorsichtigen Blick in die Zukunft: “Vor uns liegt jetzt erstmal viel Arbeit. Im Herbst steht die Landtagswahl vor der Tür und unser Ziel muss es sein, unser sehr gutes Ergebnis aus der Bundestagswahl bei den Jung- und Erstwählern zu halten. Dafür sind wir JuLis natürlich eine der treibenden Kräfte in der FDP.”

Auf ihrer Mitgliederversammlung verabschiedeten die JuLis Jan Risting als ihren Vorsitzenden und wählten ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. “Es war mir eine Freude, die JuLis Göttingen zu unseren Wahlerfolgen bei den Wahlen in 2021 zu führen. Ich weiß, dass unser Kreisverband beim neuen Vorstand in sehr guten und fähigen Händen ist.”

Weiterhin wurden bei der Versammlung René Rahrt als Stellvertreter für Programmatik, Luca Duda für Organisation und Jelger Tosch für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Julius Jensen wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die vier gewählten Beisitzer Iwan Krivov (Programmatik), Emma Bütow (Presse), Marlene Dietrich (Organisation) und Maximilian Daus.